Berkshire Hathaway meldete einen Rückgang der Betriebsergebnisse im zweiten Quartal um 4% und verwies auf Bedenken hinsichtlich der US-Zölle.
Rückgang der Betriebsergebnisse
Der Betriebsgewinn des Konglomerats, der seine Versicherungs- und Eisenbahngeschäfte umfasst, fiel auf 11,16 Milliarden Dollar. Während das Versicherungsgeschäft einen Rückgang verzeichnete, erzielten Sektoren wie Eisenbahn, Energie, Fertigung, Dienstleistung und Einzelhandel Gewinnwachstum.
Zollbedenken
Berkshire warnte vor den potenziell negativen Auswirkungen der US-Zölle auf seine Geschäfte. Das Unternehmen wies auf die schnellen Veränderungen in den internationalen Handelspolitiken und die Unsicherheit hinsichtlich ihrer Ergebnisse hin.
Finanzielle Bewegungen
Berkshires Barreserven sanken leicht auf 344,1 Milliarden Dollar. Das Unternehmen setzte seinen Trend fort, ein Nettoverkäufer von Aktien zu sein, und verkaufte im ersten Halbjahr 2025 Aktien im Wert von 4,5 Milliarden Dollar.
Führungswechsel
Dieser Ergebnisbericht folgt auf die Ankündigung von Warren Buffett, bis Ende 2025 als CEO zurückzutreten, wobei Greg Abel bereit ist, ihn zu ersetzen.