US-Finanzminister Scott Bessent leitet die Suche nach einem Nachfolger für den Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, mit einer erweiterten Liste, die einen langjährigen Wirtschaftsberater und einen ehemaligen regionalen Fed-Präsidenten umfasst, sagte eine mit dem Prozess vertraute Quelle am Freitag gegenüber Reuters.
Hauptdaten / Zusammenfassung der Entwicklung
Die Liste umfasst den Präsidenten der St. Louis Fed, James Bullard, und Marc Sumerlin, einen ehemaligen Wirtschaftsberater von Präsident George W. Bush, sagte die Quelle und bestätigte einen früheren Bericht des Wall Street Journal, der besagte, dass es jetzt etwa 10 Anwärter auf den Posten gibt. Präsident Donald Trump sagte letzte Woche, er habe die Liste auf vier reduziert.
Kontext und Bedeutung
Der Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, Kevin Hassett, und der ehemalige Fed-Gouverneur Kevin Warsh bleiben in Betracht, zusammen mit dem derzeitigen Fed-Gouverneur Christopher Waller, sagte die Quelle gegenüber Reuters. Trump hat Powell das ganze Jahr über unter Druck gesetzt, die Zinssätze zu senken, basierend auf seinen früheren kritischen Kommentaren zum Fed-Chef, die während seiner ersten Amtszeit als Präsident kurz nach seiner Ernennung Powells zum Fed-Vorsitzenden aufkamen. Powells Amtszeit endet im Mai. Kritiker haben gesagt, der Präsident sollte Fed-Vorsitzenden Powell seine Amtszeit ohne Einmischung beenden lassen.
Historische Vergleiche oder Zukunftsausblick
Bullard, der die St. Louis Fed letztes Jahr verließ, um Dekan der Business School der Purdue University zu werden, war Wallers Chef, bevor Trump den regionalen Fed-Forschungsdirektor unter Bullard auswählte, um im Fed-Vorstand zu dienen. Noch im Mai sagte er, er glaube, die Fed könne die Zinsen bis September wahrscheinlich senken. Die jüngsten Ansichten von Sumerlin zur Geldpolitik waren nicht sofort klar. Es war auch nicht klar, was eine breitere Liste von Kandidaten für den Zeitpunkt einer Ernennung bedeuten würde.
Der Präsident hat diese Woche schnell einen Verbündeten in den Fed-Vorstand berufen, nachdem Fed-Gouverneurin Adriana Kugler, eine von Biden ernannte Person, die keine Zinssenkungen unterstützte, unerwartet zum Ende dieser Woche zurückgetreten ist. Der Rat der Wirtschaftsberater, Stephen Miran, wird die verbleibenden Monate von Kuglers Amtszeit, die am 31. Januar endet, ausfüllen. Trump hat angedeutet, dass die Suche nach jemandem, der die Rolle im Fed-Vorstand für eine 14-jährige Amtszeit ab dem 1. Februar übernehmen könnte, fortgesetzt wird.